Startseite | Gesundheits | Naturheilkunde | Hilft Vitamin B gegen Mückenstiche? Moskitoschutz durch Mesotherapie

Hilft Vitamin B gegen Mückenstiche? Moskitoschutz durch Mesotherapie

Vitamin B gegen Mückenstiche – ein alter Hut. In Mengen von 100 bis 200 mg soll das eingenommene Vitamin B von innen heraus vor Mückenstichen bewahren. Der Effekt, auf den die Behandlung mit Vitamin B abzielt, ist der: sie verändert den Geruch, so dass Mücken erst gar nicht anzapfen.

Nimmt man täglich Tabletten mit Vitamin B ein, soll sich der Effekt nach drei Tagen einstellen. Nun soll es aber eine neue Therapie geben, die bessere Hilfe verspricht: die Mesotherapie.

Vorteile und Fakten:

  • einmalige Behandlung
  • 10 bis 20 € Kosten
  • hält vier bis sechs Wochen
  • wirkt sofort

Sogenannte Repellentien auf der Basis von Dyethyltoluamid können die Haut angreifen und dürfen während der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden. Einige der Cremes und Lotionen sind nur bedingt hilfreich gegen Mücken.

Mesotherapie setzt auch auf Vitamin B gegen Mückenstiche

In der Therapie werden geringe Mengen Vitamin B gegen Mückenstiche direkt unter die Haut injiziert. Dort soll sich das Vitamin direkt auf den Hautgeruch auswirken.

Die Stiche mit hauchdünnen Nadeln sollen kaum wehtun. Britta Knoll, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Mesotherapie, wendet selbst die Therapie an. Sie berichtet, wie auch in einer Pressemitteilung zu lesen ist,  von dem Fall eines Sechsjährigen, der von Mückenstichen übersät war. Nach der Mesotherapie sollen die Mückenangriffe sofort aufgehört haben. Die Therapie sei auch für Kinder ab zwei Jahren geeignet.

Britta Knoll ist von der Methode überzeugt. Es gibt aber noch keine Studien, welche die Wirkung der Therapie belegen. Entdeckt wurde sie 1952. Sie will Schulmedizin und alternative Heilverfahren miteinander kombinieren. In Deutschland setzen die Mesotherapie rund 800 Ärzte und Heilpraktiker zur Behandlung von Rheumaerkrankungen, Immunschwächen, Migräne, Wundheilungsproblemen, zur Zigarettenentwöhnung oder in der Ästhetischen Medizin ein, beispielsweise zur Faltenglättung.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Hilft Vitamin B gegen Mückenstiche? Moskitoschutz durch Mesotherapie, 5.0 out of 5 based on 1 rating
Nach oben Scrollen